Zuhause > Page Speed ​​Essentials > So beschleunigen Sie Ihre WordPress-Website [5-Schritt Technischer Leitfaden] - DEUTSCH

So beschleunigen Sie Ihre WordPress-Website [5-Schritt Technischer Leitfaden] - DEUTSCH

So beschleunigen Sie Ihre WordPress-Website Ein Artikelbild mit 5 Schritten zum technischen Handbuch

Das Beschleunigen einer WordPress-Site oder eines Blogs kann einfach oder schwierig sein, abhängig von der Komplexität der Website. jedoch, Es gibt einige benutzerfreundliche technische Schritte, die Administratoren unternehmen können, um die Leistung der Back-End-Engine zu verbessern und die Ladegeschwindigkeit der Besucher zu erhöhen. Sie gelten als technisch, da sie auf Kernmodifikationen der Installation selbst beruhen.

So beschleunigen Sie Ihre WordPress-Website – Videoanleitung

Was beeinflusst die Geschwindigkeit Ihrer WordPress-Site??

Die Geschwindigkeit von a WordPress-Site kann unterschiedliche Maße bedeuten. Was normalerweise als bezeichnet wird “WordPress-Geschwindigkeit” ist der Ladegeschwindigkeit die Besucher nehmen wahr. Es ist kein einzelner Faktor, der durch eine einzelne Operation oder einen einzelnen Wert bestimmt wird.

Aus Sicht eines Besuchers, Die Anfrage an die WordPress-Site beinhaltet die Eingabe der Adresse (die URL) in der Adressleiste eines Browsers und drücken Sie die “Eingeben” Schlüssel, Sekunden später sollte die Seite geladen werden. jedoch, dahinter, Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die jeder Computerbenutzer kennen sollte.

Es gibt die sogenannten “Benutzerbedingungen” die die Ladegeschwindigkeit eines bestimmten Standorts und allgemein beeinflussen, Die Website-Administratoren können sie nicht beeinflussen. Solche Faktoren sind die folgenden:

  • Internetgeschwindigkeit - Größtenteils, Der einschränkendste Faktor ist die Leitungsverbindung, die die Benutzer von ihrem Internetdienstanbieter erhalten (ISP). Dies umfasst sowohl die Stabilität als auch die Zugriffsgeschwindigkeit auf die angegebene Site.
  • Hardware - Langsamere Computer oder Geräte rendern die Site möglicherweise nicht schnell genug; Dies hängt vollständig von ihrer Hardware ab.
  • Webbrowser-Bedingungen - Einige Webbrowser-Einstellungen, insbesondere solche, die Proxy-Server und Werbeblocker abdecken, kann das Laden bestimmter Elemente hemmen. Dies kann zu einer erheblichen Verlangsamung beim Laden von WordPress-Blogs führen.
  • Sicherheitsprogramme - Einige sicherheitsrelevante Programme können die normale Funktion von Webbrowsern und das Laden von Internetseiten erheblich beeinträchtigen. Der wahrscheinliche Schuldige ist eine aggressive Firewall-Konfiguration, die bestimmte Domänennamen blockieren kann, die mit Netzwerken zur Bereitstellung von Inhalten verknüpft sind, die häufig von Internetseiten zur Geschwindigkeitsoptimierung verwendet werden.

Bei der Diskussion über die Geschwindigkeitsverbesserung von WordPress, Administratoren unterscheiden normalerweise zwischen Kern-WordPress-Engine und Ergänzungen durch Dritte Optimierungen.

Der erste Teil enthält allgemeine Tipps, die auf nahezu jeder Website implementiert werden können, die mit der Blog-Engine-Technologie betrieben wird, Während die zweite Aktion angibt, die die Administratoren für installierte Extras von Drittanbietern ausführen können: Plugins, Themen, usw.

Schritt 1. Entfernen Sie nicht verwendete und nicht optimierte WordPress-Plugins

Entfernen Sie nicht verwendete Plugins aus der WordPress-Blog-Installation. Das liegt daran, dass sie Nehmen Sie den Speicherplatz für delegierte Dateien vom Hosting-Anbieter angegeben. Während die meisten Hosting-Anbieter einen erheblichen Teil davon geben, Dies kann bei kleineren Paketen ein Problem sein.

Ebenfalls, von der WordPress-Blog-Engine aufgelistet und geladen werden, Sie müssen außerdem in der Datenbank registriert und mit dem Hauptkern verknüpft sein. Dies schafft übermäßige Datenbankanforderungen, Dies kann die Ladegeschwindigkeit sogar im Frontend verlangsamen.

Auf der anderen Seite schlecht optimierte Plugins sollte auch entfernt werden (oder ersetzt). Sie gelten als minderwertige Versionen, das trotz der Hinzufügung neuer Funktionen, wirken sich wirklich nachteilig auf die Leistung der gesamten Website aus. Es gibt einige Zeichen das zeigt, ob sich ein Plugin so verhält.

Am häufigsten, wenn eine Site oder ein Teil der Site unmittelbar nach der Konfiguration und Aktivierung dieses Plugins langsamer wird. Das andere ist, wenn die Benutzer versuchen, ihre Funktionen zu verwenden und Probleme bei der Interaktion mit der Site bemerken. Wenn sie aus dem Haupt-Repository der WordPress-Plugins bezogen werden, Die Websitebesitzer können vorhandene Bewertungen und die von anderen Benutzern abgegebene Bewertung überprüfen.

Dies kann als Indikator für die wahrgenommene Qualität einer Erweiterung dienen. Wir empfehlen, vor der Installation von Plugins gründliche Nachforschungen anzustellen, vor allem auf Produktionsmaschinen. Im Idealfall, Ein Test sollte auf einer Testmaschine durchgeführt werden, Die Leistung und der Betrieb der Website sollten sorgfältig überprüft werden Vor Es ist auf dem Produktionsserver installiert.

Schritt 2: Priorisieren Sie die Verwendung von Google Fonts

Ein Tipp zum Laden von Schriftarten

Die Verwendung von Schriftarten, geladen von der Google Fonts Repository, ist eine Praxis, die in vielen WordPress-Themes verwendet wird. Meistens, Die Theme-Entwickler wählen mehrere Schriftfamilien aus, die den Grafiken und dem Blog-Typ entsprechen.

Ein Tipp, der im Allgemeinen ignoriert wird, ist aber sehr wichtig,ist zu Priorisieren Sie das Laden der Schriftarten vor anderen Inhalten. Dies beinhaltet das Bearbeiten der Hauptvariablen, die Teil von sind aktuelles Thema, um das Google Repository und die gewünschten Schriftarten zu laden.

Diese Codezeilen sollten am Anfang der entsprechenden Konfigurationsdateien stehen, um sicherzustellen, dass sie vor anderen wichtigen Elementen geladen werden.

Unsere Analyse vieler Websites ergab, dass dies bei vielen großen Websites nicht der Fall ist, was als ernstes Problem wahrgenommen wird. Bei unsachgemäßer Verwendung des Ladens von Google Fonts können verschiedene Szenarien auftreten.

Ein Beispiel ist, wenn eine falsche Seite in einem Webbrowser geöffnet wird. Während des Ladens im Webbrowser-Fenster, Der Inhalt wird mit der Standard-Systemschriftart und nicht mit der Google-Schriftart angezeigt, die den Entwicklern zugeordnet ist.

Während die Seite geladen ist, Die Benutzer nehmen die Website möglicherweise nicht in Bezug auf die Qualität wahr und stoppen die Website möglicherweise und verweisen auf eine andere Option. Dies wirkt sich auf die Absprungrate und führen anschließend zu einem möglicherweise erheblichen Rückgang des SEO-Rankings.

Es gibt mehrere Gründe, warum man Google Fonts anstelle der Standardschriftarten verwenden sollte, die von der WordPress-Kern-Engine bereitgestellt werden. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass es sich praktisch um eine Bibliothek lizenzierter Schriftarten handelt, die von Website-Entwicklern kostenlos verwendet werden können.

Diese Sammlung enthält viele optimierte Schriftfamilien, die speziell für die Webanzeige verwendet werden, und als solche für die WordPress-Integration vorzuziehen.

Sie können einfach durch Aufrufen der angegebenen geladen werden Google Fonts API und Weiterleiten an die ausgewählte Schriftfamilie. Es gibt auch zwei Möglichkeiten, sie hinzuzufügen, Dies kann auch die Ladegeschwindigkeit beeinflussen.

Die erste Technik basiert auf dem direkten Laden der Schriftarten über den Online-Katalog. Google bietet einen praktischen Codeblock, der in das Feld eingefügt werden sollte wp_enqueue_style() Funktion des aktuellen Themas.

Dies erfolgt durch Navigieren zu WordPress-Verwaltungsbereich und zum gehen Registerkarte "Darstellung", von dort aus wählen Editor und wählen Sie die Datei. Fügen Sie den Schriftcode wie auf dem Google-Bildschirm angezeigt hinzu.

Der zweite Mechanismus ihrer Integration beinhaltet die Verwendung Google Fonts-Plugins von Drittanbietern. In den Repositorys sind mehrere verfügbar — Kostenlose und kostenpflichtige Optionen sind verfügbar.

Einige der Tipps, die wir WordPress-Blog-Besitzern in dieser Hinsicht anbieten können, sind die folgenden:

  • Gewichtsbeschränkung für Schriftarten — In das Code-Snippet sollten nur die am häufigsten verwendeten Schriftstärken geladen werden. Das Laden einer vollständigen Schriftfamilie ist normalerweise nicht erforderlich und erfordert weitaus mehr Ressourcen als eine ausgewählte Gruppe von Schriftarten.
  • Hosting lokaler Schriftarten — In manchen Fällen, Schriftarten können lokal gehostet werden, im Gegensatz zur Verwendung des Remote-Repositorys von Google Fonts. Wenn ein schneller Server verwendet wird, Dies kann die Leistung steigern.
  • Spezifische Vorteile von Google Fonts — Viele der beliebten Schriftarten, die im Google-Repository gehostet werden, ermöglichen es Menschen mit Behinderungen, die Website korrekt in ihren Browsern zu laden.

Schritt 3: Bildoptimierung

Bilder und Grafikelemente stellen die wichtigsten Ressourcen dar, die in den meisten WordPress-Blogs geladen werden. Deshalb, deren Optimierung sollte eine der Aufgaben mit hoher Priorität sein, wenn Geschwindigkeitsprobleme auftreten.

Der häufigste Sinn für ein langsam ladendes Blog ist normalerweise niedrig komprimierte Bilder die nicht für den Webgebrauch geeignet sind. Die Wahl der am besten geeignetes Format hängt hauptsächlich von der Art der Website ab und davon, ob die Bilder animiert sind oder nicht und von ihrer Absicht.

Für allgemeine Bilder empfehlen wir Administratoren, sich darauf zu verlassen progressives JPEG Bilder. Dies ist eine neue Technologie, die auf ein bekanntes Format angewendet wird. Wenn ein solches Bild in einem Blog platziert wird, Es wird sofort angezeigt und beginnt beim Laden der Seite mit dem Laden der vollständigen Daten.

In der Praxis, Benutzer werden feststellen, dass alles sofort geladen wurde. jedoch, Das vollständige Laden erfolgt im Hintergrund, während die Site gelesen wird.

Progressive JPEG-Dateien sind bei kleinen Bildern besser geeignet als vergleichbare Formate. Benutzer können nicht erkennen, dass der ursprüngliche Frame pixelig ist und im Hintergrund geladen wird.

Andere Techniken zum Optimieren von Bildressourcen umfassen dynamisches Laden, Eine beliebte Funktion, die in den meisten modernen Themen implementiert ist.

Dies spart erheblich Bandbreite und beschleunigt das Laden der Websites erheblich. Wenn eine solche Technik implementiert ist, nur die angezeigten Ressourcen in der aktuelle Schriftrolle der Seite wird geladen. Wenn die Benutzer zu einem anderen Teil der Site navigieren, dann zu dieser Zeit, Weitere Bilder werden geladen.

Es ist auch wichtig, dies sicherzustellen gute Kompression wird auf der gesamten Website gepflegt. Die meisten Grafikbearbeitungsprogramme haben eine bestimmte Exportoption namens für das Web speichern das ermöglicht die richtige Optimierung.

Dadurch wird in den meisten Programmen ein Dialogfeld angezeigt, So können die Computerbenutzer die Komprimierungsstufe auswählen und in Prozent anpassen.

Eine gute Faustregel wäre, diese Änderungen im JavaScript-Code des Themas zu implementieren. Dadurch wird der Grund beseitigt, diese Funktionalität über ein Plugin eines Drittanbieters hinzuzufügen.

Die WordPress-Entwickler sollten sicherstellen, dass das größte Bild auf einer bestimmten Seite, Post, Kategorie, oder Abschnitt des Blogs wird zuerst geladen. Dies ist sehr wichtig, da dies Google anzeigt, dass die Website speziell optimiert wurde.

Diese Arten von Bildern sollten auch die entsprechenden haben alt description tags, sowie die richtige Größe implementieren (wie im vorherigen Abschnitt beschrieben) und Position auf der Website. Dies erfolgt normalerweise automatisch in den meisten modernen Themen, während in anderen, Dies ist normalerweise eine Option, die in Betracht gezogen werden kann.

Schritt 4: Ressourcenoptimierung

Optimierungstipp

Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Ladegeschwindigkeit von WordPress für die Besucher zu senken und die Leistung der zugrunde liegenden Engine zu steigern, besteht darin, die Anzahl der optional geladenen Ressourcen zu verringern. Dies ist ein Fall, wenn WordPress-Site-Administratoren komplexere Themen oder Seitenersteller verwenden.

Im Rahmen dieser Mechanismen, viele Bilder, Schriftarten, und JavaScript werden in die Sites geladen. Und obwohl sie unbenutzt sind, Sie werden immer noch Teil des geladenen Codes, wenn die Besucher die Seite anfordern.

Dies schafft eine enorme Leistungshürde für die Server, vor allem, wenn die Blogs jede Minute Hunderte von Besuchern bedienen. Mehrere Haupttypen von Ressourcen sollten überprüft und so weit wie möglich verringert werden:

  • Bilder - Dies ist eine der wichtigsten Arten von Ressourcen, die auf ein Minimum reduziert werden sollten. Die genaue Strategie hierfür hängt vom Blog-Typ und dem Gesamtdesign des Themas ab. Zum Beispiel, Einige Designer-Themen fügen möglicherweise ein bestimmtes Grafikbild hinzu, wenn sie ein eingeben horizontale Linienmarkierung. Dies kann deaktiviert werden, Dadurch wird das potenzielle Laden desselben Bildes auf vielen Seiten durch alle Besucher zurückgezogen. Außerdem, Bilder sollten regelmäßig sorgfältig überprüft werden, um doppelte Inhalte zu entfernen.
  • Schriftarten - Viele der größeren Themen laden beim Laden der Site automatisch mehrere ganze Schriftfamilien. Es sei denn, alle Schriftstärken und Varianten werden im Blog verwendet (was selten gemacht wird), Die nicht verwendeten können sicher weggelassen werden. Informationen dazu finden Sie in der Themendokumentation.
  • JavaScript-Code - Schlecht optimierte JavaScript-Snippets können die Leistung der Website erheblich beeinträchtigen. Normalerweise beim Platzieren, Der Webbrowser führt das anschließend aus: Ein einzelner Abschnitt wird geladen, und der nächste wird erst ausgeführt, wenn der erste die Ausführung beendet hat. Dadurch wird eine lange Ausführungskette erstellt, die blockieren kann, wenn bestimmte Snippets nicht entsprechend ausgeführt werden.
  • CSS-Code - Ähnlich, Der CSS-Code des Themas sollte so minimal wie möglich sein. Die meisten Webentwickler befolgen eine Faustregel, da alle erforderlichen Skripte in der Hauptdesigndatei deklariert sind, sodass die einzelnen Beiträge und Seiten nicht unnötig geladen werden müssen.

Diese Tipps zeigen einige der wesentlichen Optimierungstechniken für wichtige WordPress-Ressourcen.

Schritt 5: JavaScript- und CSS-spezifische Optimierung

Ein wesentlicher Unterschied in der Ladegeschwindigkeit der Site und der Motorleistung besteht darin, ob CSS und Seiten-JavaScript-Code vorhanden sind oder nicht “minimiert”, Dies ist ein besonderes Verfahren, bei dem Anfragen reduziert und verarbeitet werden.

Minimierung In WordPress bezieht sich die Entwicklung auf die Praxis, eine Site zum Einfügen von speziell optimiertem Code zu entwickeln. Es wird als minimiert bezeichnet, da nicht wichtige Daten weggelassen werden: unnötige Zeilen, Räume, und Zeichen aus den Codezeilen.

Dies macht für die Webserver-Interpreter eigentlich keinen Unterschied, führt zu kleineren Größen, und beschleunigt das Laden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie dies getan werden kann:

  • Handbuch - Dazu gehen Sie jedes Dokument manuell durch und übernehmen die erforderlichen Änderungen. Dies ist die bevorzugte Option, da dies möglicherweise dazu führen kann, dass am saubersten resultierendes Dokument, vor allem durch einen erfahrenen Entwickler.
  • Automatisch - Dies beinhaltet die Verwendung einer speziellen Software, die den Code im Wesentlichen unter Verwendung vorgegebener Anweisungen neu schreibt. In manchen Fällen, Dies kann zu einem schlechteren Ergebnis führen als das Laden des Plugins, und seine Verwendung kann den Leistungsaufwand des Hauptmotors erhöhen.

Geschwindigkeitsergebnis

Diese fünf Tipps sind die am häufigsten verwendeten Methoden, um eine laufende WordPress-Installation zu beschleunigen. Während die meisten von ihnen nicht so kompliziert zu tun sind, Die fortgeschrittenen Optimierungen erfordern Programmierkenntnisse, um alle Aufgaben ausführen zu können. Es ist besser, die Verwendung automatisierter Plugins zu vermeiden und so viele manuelle Änderungen wie möglich vorzunehmen, um die Hauptmaschine zu entladen.

Wir bei Howtohosting.guide Im Allgemeinen wird jedem empfohlen, diese Schritte am Anfang durchzugehen, bevor viele Inhalte hochgeladen werden.

Dies beschleunigt die anfängliche Indizierung durch Suchmaschinen und schafft ein höheres anfängliches Ranking. In Ergänzung, Dadurch wird verhindert, dass mögliche Probleme auftreten, wenn Codeänderungen an Produktionsstandorten vorgenommen werden.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, dann abonnieren Sie bitte unsere Youtube Kanal Weitere Tipps zu WordPress-Videos und Hosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Home > Page Speed Essentials > How to Speed up Your WordPress Website [5-step Technical Guide]

How to Speed up Your WordPress Website [5-step Technical Guide]

How to Speed up You WordPress Website A 5-steps Technical Guide-howtohosting-guide article image

Speeding up a WordPress site or blog may be easy or difficult, depending on the site’s complexity. However, there are some easy-to-use technical steps administrators can take to improve the back-end engine’s performance and boost the loading speed of the visitors. They are regarded as technical because they rely on core modifications to the installation itself.

How to Speed Up Your WordPress Website – Video Guide

What Affects The Speed of Your WordPress Site?

The speed of a WordPress site may mean different measurements. What is usually referred to as “WordPress speed” is the loading speed the visitors perceive. It is not a single factor that is determined by a single operation or value.

From a visitor’s standpoint, the request they make to the WordPress site involves typing the address (the URL) in a browser’s address bar and hit the “Enter” key, seconds later the page should load. However, behind this, there are several important factors that every computer user should know.

There are the so-called “user conditions” that affect the loading speed of a given site and generally, the website administrators cannot influence them. Such factors are the following:

  • Internet Speed – To a large extent, the most limiting factor is the line connection that is given to the users by their Internet Service provider (ISP). This includes both the stability and access speed to the given site.
  • Hardware – Slower computers or devices may not render the site fast enough; this is dependent entirely on their hardware.
  • Web Browser Conditions – Some web browser settings, particularly those that cover proxy servers and advertising blocking, may inhibit the loading of certain elements. This can cause considerable slow-down in the loading of WordPress blogs.
  • Security Programs – Some security-related programs may severely disrupt the normal functioning of web browsers and the loading of Internet sites. The likely culprit is an aggressive firewall configuration that may block certain domain names associated with content-delivery networks, which are often used by Internet sites for speed optimizations.

When discussing WordPress speed enhancement, administrators typically differentiate between core WordPress engine and third-party additions optimizations.

The first part designates common tips that can be implemented in just about every site powered by the blog engine technology, while the second indicates actions that the administrators can take for any third-party installed extras: plugins, themes, etc.

Step 1. Remove Unused and Non-Optimized WordPress Plugins

Remove unused plugins from the WordPress blog installation. This is because they take of the delegated files space given by the hosting provider. While most hosting providers give a substantial portion of it, this may be an issue with smaller packages.

Also, to be listed and loaded by the WordPress blog engine, they also need to be registered in the database and linked to the main core. This creates excessive database requests, which may slow down the loading speed even in the front-end.

On the other hand badly-optimized plugins should also be removed (or replaced). They are regarded as low-quality versions, that despite the addition of new functionality, really have a detrimental effect on the overall site’s performance. There are several signs that reveal if a plugin behaves in this way.

The most common one if a site or portion of the site slows down immediately after this plugin is configured and activated. The other is when the users attempt to use its functions and notice any issues when interacting with the site. If they are acquired from the main WordPress plugins repository, the website owners can check existing reviews and the rating bestowed by other users.

This may serve as an indicator of the perceived quality of an extension. We recommend that thorough research is done before installing plugins, especially on production machines. Ideally, a test should be done on a testing machine, and the performance and operation of the site should be carefully reviewed before it is installed on the production server.

Step 2: Prioritize Google Fonts Usage

a tip about loading fonts

The use of fonts, loaded from the Google Fonts repository, is a practice that is used in many WordPress themes. Usually, the theme developers choose several families of fonts to suit the graphics and blog type.

A tip that is generally ignored, but is very important,is to prioritize loading the fonts before other content. This involves editing the main variables that are part of the current theme, to load the Google Repository and the desired fonts.

These lines of code should be placed at the beginning of the relevant configuration files to ensure that they are loaded before other important elements.

Our analysis of many sites found out that this is not done in many large sites, which is perceived to be a serious issue. Several scenarios can arise from improper use of Google Fonts loading.

An example issue is when a wrong page is opened in a web browser. During its loading in the web browser window, the content will be displayed using the default system font and not the Google Font associated with its developers.

While the page is loaded, the users may not perceive the site as to the quality and may stop the site and point themselves to another option. This will affect the bounce rate and subsequently lead to a possibly substantial SEO ranking drop.

There are several reasons why one should use Google Fonts instead of the standard ones provided by the core WordPress engine. The most crucial distinction about them is that they are practically a library of licensed fonts that can be used by site developers for free.

This collection includes many optimized font families that are specifically used for web display, and as such preferable for WordPress integration.

They can be easily loaded by calling the specified Google Fonts API and directing it to the chosen fonts family. There are also two ways of adding them, which can also affect the loading speed.

The first technique relies on the direct loading of the Fonts through the online catalog. Google provides a convenient code block that should be inserted in the wp_enqueue_style() function of the current theme.

This is done by navigating to the WordPress administrative panel and going to the Appearance tab, from there on choose Editor and choose the file. Add in the font code as shown by Google’s screen.

The second mechanism of integrating them involves using third-party Google Fonts plugins. There are several ones available on the repositories — free and paid options are available.

Some of the tips that we can offer WordPress blog owners in this regard are the following:

  • Font Weight Limiting — Only the most widely used font weights should be loaded in the code snippet. Loading a complete font family is usually unnecessary and will require far more resources than a selected group of font types.
  • Local Fonts Hosting — In some cases, fonts can be hosted locally as opposed to the use of the Google Fonts remote repository. If a fast server is used, this can make boost the performance.
  • Google Fonts Specific Advantages — Many of the popular fonts hosted by Google’s repository allow people with disabilities to load the site correctly in their browsers.

Step 3: Images Optimization

Images and graphics elements constitute the most significant resources loading in most WordPress blogs. For this reason, their optimization should be one of the high-priority tasks when speed issues arise.

The most common sense for a slow-loading blog is typically low compressed images which are not suitable for web use. The choice of the most appropriate format depends mostly on the type of website and whether or not the images are animated and their intention.

For general-purpose images we recommend administrators to rely on progressive JPEG images. This is a new technology that is applied to a well-known format. When such an image is placed in a blog, it will show itself right away and start loading the complete data during the page load.

In practice, users will perceive that everything has loaded instantly. However, the complete loading takes place in the background as the site is read.

Progressive JPEG files are a better proposition than comparable formats when it comes to small-size images. Users will not be able to make out that the initial frame is pixelated and is loading in the background.

Other techniques for optimizing image resources include dynamic loading, a popular feature implemented in most modern themes.

This dramatically saves bandwidth and makes the sites much faster to load. If such a technique is implemented, only the shown resources in the current scroll of the site will be loaded. If the users navigate to another portion of the site, then at that time, more images will be loaded.

It’s also essential to ensure that good compression is maintained throughout the site. Most of the graphics editing programs have a particular export option called save for web that allows for the proper optimization.

This will spawn a dialog box in most programs, allowing the computer users to choose the level of compression and fine-tune it in percentages.

A good rule of thumb would be to implement these changes in theme JavaScript code. This will remove the reason to add in this functionality via a third-party plugin.

The WordPress developers should make sure that the largest image on a given page, post, category, or section of the blog is loaded first. This is very important as this indicates to Google that the site is specially optimized.

These types of images should also have the appropriate alt description tags, as well as implement the correct size (as detailed in the previous section) and position in the site. This is usually done automatically in most modern themes, while in others, this is typically an option that can be considered.

Step 4: Resources Optimization

optimization tip

One of the most effective ways to lower the WordPress loading speed for the visitors and increase the underlying engine’s performance is to decrease the number of optionally loaded resources. This is a case when WordPress site administrators use more complex themes or page builders.

As part of these mechanisms, many images, fonts, and JavaScript are loaded into the sites. And even though they are unused, they are still made part of the loaded code every time the visitors request the page.

This creates an enormous performance hurdle for the servers, especially if the blogs serve hundreds of visitors each minute. Several main types of resources should be reviewed and decreased to the maximum extent possible:

  • Images – This is one of the most important types of resources that should be lowered to a minimum. The exact strategy for how to do this will depend on the blog-type and the overall theme design. For example, some designer themes may add a particular graphics image when they enter a horizontal line tag. This can be disabled, which will withdraw the potential loading of the same image on many pages by all visitors. Furthermore, images should be carefully reviewed on a regular basis to remove duplicate content.
  • Fonts – Many of the larger themes load several whole font families automatically during the site loading. Unless all font weights and variants are used on the blog (which is rarely done), the unused ones can be safely omitted. Refer to the theme documentation to see how this can be done.
  • JavaScript Code – Badly optimized JavaScript snippets can actually severely lower the performance of the site. Normally when placed, the web browser will run the subsequently: a single section will be loaded, and the next one will not run until the first one has finished execution. This creates a long execution chain that can block if certain snippets do not run accordingly.
  • CSS Code – Similarly, the theme CSS code should be as minimal as possible. Most web developers follow a rule of thumb because all required scripts are declared in the main theme file so that the individual posts and pages are stripped of any unnecessary code loading.

These tips showcase some of the essential optimization techniques for vital WordPress resources.

Step 5: JavaScript and CSS Specific Optimization

A significant difference in site loading speed and engine performance is whether or not the CSS and pages JavaScript code are “minified”, this is a particular procedure that involves the reduction of requests and processing.

Minification in WordPress development refers to the practice of devising a site to insert specially-optimized code. It is referred to minified as non-important data is omitted: unnecessary lines, spaces, and characters from the lines of code.

This actually makes no difference for the webserver interpreters, results in smaller sizes, and speeds up the loading.

There are two ways through which this can be done:

  • Manual – This is done by manually going over each document and applying the necessary changes. This is the preferred option as this can potentially lead to the cleanest resulting document, especially at the hands of an experienced developer.
  • Automatic – This involves the use of special software that will essentially rewrite the code using predetermined instructions. In some cases, this can produce a worse result as the loading of the plugin, and its use may add to the main engine’s performance overhead.

Speed Result

These five tips constitute the most widely used ways to speed-up a running WordPress installation. While most of them are not that complicated to do, the advanced tweaks require programming knowledge to carry out all of the tasks. It would be better to avoid the use of automated plugins and make manual changes as much as possible to offload the main engine.

We at Howtohosting.guide generally advises everyone to go through these steps in the beginning before much content is uploaded.

This will make the initial indexing by search engines faster and create a higher initial ranking. In addition, it will prevent any possible issues from arising of code changes are done to production sites.

If you find this article useful, then please subscribe to our YOUTUBE channel for more WordPress video and hosting tips.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *