Doki Malware Set gegen Docker Server: Für die Verteilung verwendete Botnetze

Doki Malware Logo Bild

Sicherheitsforscher haben herausgefunden, dass die Doki-Malware aktiv von Hacking-Gruppen verwendet wird, um Docker-Server zu infizieren. Alle gängigen Webhosting-Unternehmen und Unternehmensnetzwerke sind Gegenstand der anhaltenden Angriffe. Einer der Gründe, warum dieser Angriff als besonders gefährlich angesehen wird, ist die Tatsache, dass mehrere Botnets verwendet wurden, um ihn zu verbreiten.

Docker-Server werden von der Doki-Malware angegriffen!

Docker-Server werden von einer neuen Malware namens angegriffen Doc. All dies wird von der Ngrok Botnet, Ein gefährliches Netzwerk infizierter Hosts, das seit mindestens zwei Jahren aktiv ist. Die Malware selbst ist eine zuvor unentdeckter Linux-Virus Dies nutzt die große Anzahl kompromittierter Hosts. Dieses Botnetz ist so konfiguriert, dass Docker-Server verfügbar gemacht werden, die auf gängigen Cloud-Plattformen wie Azure und Amazon AWS gehostet werden.

Die verwendete Technik ist völlig neu — Eine Blockchain-Brieftasche generiert die Befehls- und Steuerungsserver, die für die Hacker-Kommunikation verwendet werden. Die dafür verwendete Kryptowährung war Dogecoin — Sein Algorithmus wurde missbraucht, um die verwendete Adresse dynamisch zu generieren und die erforderliche Adresse zu erstellen, über die die kriminelle Kommunikation erfolgt. Da dies ständig zu neuen Adressen führt, ist die Malware etwa unentdeckt geblieben 6 Monate.


Lesen Sie auch Stealthworker-Malware zur Entführung von WordPress-Sites


Der Fehler nutzt falsch konfigurierte Docker-Container aus - die am häufigsten verwendete Methode ist das Ausnutzen von Bildern, die die Curl-Software enthalten - ein Programm, mit dem Dateien von entfernten Standorten abgerufen werden. Die Remoteangreifer können bereitstellen Malware-haltige Bilder ins Internet - gängige Phishing-Strategien können eingesetzt werden, um Benutzer zum Herunterladen und Bereitstellen auf ihren Servern zu bewegen.


Lesen Sie auch So testen Sie die Sicherheit Ihrer WordPress-Site


Während das Botnetzwerk nach anfälligen Docker-Instanzen suchen kann, Gleichzeitig können die kriminellen Gruppen auch verschiedene Phishing-Strategien anwenden, um die infizierten Kopien zu verbreiten. Die Doki-Malware richtet Parameter und Berechtigungen für den Cloud-Hosting-Dienst ein, indem sie den Remoteangreifern den Zugriff darauf ermöglicht. Das Ngrok-Botnetz enthält auch ein Skript, das einen sicheren Tunnel zwischen den infizierten Hosts und den Hackern herstellt. Die URLs sind eindeutig und werden nur für eine kurze Lebensdauer beibehalten. Nach der Aktivierung werden die Remote-Skripte automatisch heruntergeladen. Doki-Malware-Fälle können so konfiguriert werden, dass eine der folgenden Aktionen ausgeführt wird:

  • Zusätzliche Virusinfektionen — Die Doki-Malware kann verwendet werden, um andere Viren auf den infizierten Computern bereitzustellen. Die häufigsten sind Cryptocurrency Miner — Skripte, die leistungsintensive Aufgaben von einem Remote-Host abrufen. Für jede abgeschlossene und gemeldete Aufgabe erhalten die Hacker Cryptocurency-Assets als Zahlung.
  • Systemmanipulation — Die Doki-Malware kann verwendet werden, um das System zu manipulieren und die kontaminierten Hosts neu zu konfigurieren.
  • Host-Übernahme — Mit der Doki-Malware können die Hacker die infizierten Server vollständig übernehmen, indem sie die Kontrolle übernehmen oder die gespeicherten Dateien stehlen.

Wenn Sie einen Docker-Container ausführen, empfehlen wir a Eine gründliche Sicherheitskontrolle wird durchgeführt. Überprüfen Sie die Berechtigungen der Ordner und Dateisysteme, um festzustellen, ob andere Personen außer Ihnen Zugriff auf die gespeicherten Daten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte laden Sie CAPTCHA neu.

Doki Malware Set Against Docker Servers: Botnets Used For Distribution

Doki malware logo image

Security researchers have discovered that the Doki malware is actively being used by hacking groups to infect Docker servers. All popular web hosting companies and enterprise networks are the subject of the ongoing attacks. One of the reasons why this attack is seen as particularly dangerous is the fact that multiple botnets have been used to distribute it.

Docker Servers Are Under Attack By The Doki Malware!

Docker servers are being attacked by a new malware known as Doki. All of this is done by the Ngrok Botnet, a dangerous network of infected hosts which has been active for at least two years. The malware itself is a previously undetected Linux virus which takes advantage of the large number of compromised hosts. This botnet is configured to expose Docker servers which are hosted on popular cloud platforms such as Azure and Amazon AWS.

The used technique is completely new — a blockchain wallet is generating the command and control servers used for hacker communications. The cryptocurrency in use for this was Dogecoin — its algorithm was abused into dynamically generating the address which was used create the required address over which the criminal communications is made. As this constantly produces new addresses the malware has remained undetected for about 6 months.


Also Read Stealthworker Malware Used To Hijack WordPress Sites


The flaw exploits misconfigured Docker containers – the most commonly used method is by exploiting images containing the curl software – a program which is used to retrieve files from remote locations. The remote attackers can deploy malware-containing images onto the Internet – common phishing strategies can be employed in order to make users download and deploy it onto their servers.


Also Read How To Test Your WordPress Site Security


While the botnet network can search for vulnerable Docker instances, at the same time the criminal groups may also use various phishing strategies in order to spread the infected copies. The Doki malware works by setting up parameters and permissions on the cloud hosting service by allowing the remote attackers to access them. The Ngrok botnet also includes a script which establishes a secure tunnel between the infected hosts and the hackers. The URLs are unique and maintained only fort a short lifetime. Once activated they will download the remote scripts automatically. Doki malware cases can be configured to run any of the following actions:

  • Additional Virus Infections — The Doki malware can be used to deploy other viruses onto the infected machines. The most common ones are cryptocurrency miners — scripts that will retrieve performance-intensive tasks from a remote host. For every completed and reported task the hackers will receive cryptocurency assets as payment.
  • System Manipulation — The Doki Malware can be used to manipulate the system in order to reconfigure the contaminated hosts.
  • Host Takeover — Using the Doki malware the hackers can completely take over the infected servers by taking control or stealing the stored files.

If you are running a Docker container we recommend that a thorough security check is made. Review the permissions of the folders and file systems in order to see if anyone else besides you has access to the stored data.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.