Zuhause > Tipps zum Erstellen von Websites > So erstellen Sie ein Blog mit Elementor - DEUTSCH

So erstellen Sie ein Blog mit Elementor - DEUTSCH

In diesem Artikel, Wir werden Sie durch den Prozess zum Erstellen eines Blogs mit führen Elementor Tauchen Sie tiefer in die Funktionen und die Art und Weise ein, wie Sie Ihr Design an Ihre Vorlieben anpassen können. So erstellen Sie eine WordPress-Blog mit Elementor Plugin ist jetzt einfacher als je zuvor.
Bevor Sie mit dem Erstellungsprozess Ihres WordPress-Blogs beginnen, Sie sollten zuerst ein Hosting und einen Domainnamen von einem Hosting-Anbieter kaufen.

Fast jeder Hosting-Anbieter bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, WordPress zu installieren, Wenn Sie also die Schnellinstallationsoptionen verwenden, können Sie Ihr WordPress-Blog in wenigen Minuten installieren.

Erstellen Sie ein Blog mit Elementor

So installieren Sie Elementor in Ihrem Blog

Nachdem Ihre WordPress-Installation fertig ist, können Sie mit Elementor beginnen, Ihr Blog zu erstellen. Das zu tun, du solltest zuerst dein gehen Instrumententafel, Klicken Sie auf Registerkarte Plugins, dann Neue hinzufügen und aufschreiben “Elementor” und dann herunterladen und installieren Elementor Plugin. Wir empfehlen die Premium-Version des Plugins, da das kostenlose Plugin einige Einschränkungen hinsichtlich seiner Funktionen aufweist.

So legen Sie die allgemeinen Optionen von Elementor fest

Element oder allgemeine Einstellungen Bild

Sobald das Elementor-Plugin installiert ist, können Sie mit dem Erstellen Ihres Blogs beginnen.
Für unser Tutorial, wir werden zu ... gehen ELementor, dann die Einstellungen, und passen Sie die allgemeinen Einstellungen des Plugins an, durch Ändern des Inhalts Breite bis 1250px, und auch die richtigen Schriftarten für unsere Website auswählen.

Mit Elementor können Sie ganz einfach Ihre Kopf- und Fußzeile erstellen. Gehen Sie dazu zu Elementor, Klicken Sie dann auf Meine Vorlagen, und dann Header / Fusszeile.

Elementor Kopf- und Fußzeile imge

Wie Sie sehen, haben wir eine sehr einfache Kopfzeile mit Logo und Navigationsleiste erstellt und das Gleiche auch für die Fußzeile getan, mit dem Fußzeilen-Builder des Elementors.

Erstellen von Kopf- und Fußzeilenbildern

So erstellen Sie eine einzelne Blog-Post-Vorlage mit Elementor

Um eine einzelne Beitragsvorlage auf einen Ihrer Beiträge anwenden zu können, Sie sollten zuerst einige Blog-Beiträge veröffentlichen. Dann, Gehe zu Elementor und klicke auf Meine Vorlagen.

Erstellen eines Post-Template-Bildes

Dann sollten Sie wählen “Single” aus dem Menü, Wenn Sie eine Vorlage für Ihre einzelnen Beiträge erstellen möchten, klicken Sie auf Neue Single hinzufügen.
Sie werden in ein Feld für den Vorlagentyp eingeführt, Hier können Sie den Beitragstyp auswählen und einen Namen für Ihre schreiben Einzelner Blog-Beitrag.

So passen Sie die Breite einzelner Postvorlagen an

Für unser Tutorial, Wir werden eine Größe in voller Breite für unsere Post-Vorlage verwenden. Das zu tun, Gehen Sie zum Einstellungssymbol unten links auf Ihrem Elementor-Editor, dann auf die Allgemeines Einstellungen ändern das Seitenlayout auf Elementor Volle Breite. Dadurch erhalten wir die volle Breite der Seite, während die Kopf- und Fußzeile beibehalten wird.

neues Abschnittsbild hinzufügen

Um mit der Bearbeitung unserer einzelnen Beitragsvorlage fortzufahren, Wir benötigen einige echte Inhalte aus unseren Posts, um auf unserer neu erstellten Seite angezeigt zu werden.
Das zu tun, geh zum Vorschau der Einstellungen auf der linken Seitenleiste und Sie werden sehen, dass es vorschlägt. Sie können klicken anwenden eine Vorschau und wenn Sie bemerken, dass sich nichts ändert, Dies liegt daran, dass Sie dem rechten Bereich Ihrer Website keine Elementor-Widgets hinzugefügt haben.

So fügen Sie mit Elementor ein Hintergrundbild für einen Abschnitt hinzu

dynamisches Bild

Klicken Sie auf Neue hinzufügen Klicken Sie auf das Symbol für die Abschnittseinstellungen in der Mitte des Abschnitts und dann auf die Abschnittsstile auf der linken Seite Hintergrund, Hintergrundtyp auswählen, und setzen Sie das Bild auf Dynamisch.

jedoch, Wir müssen die Schnitthöhe anpassen, um unser Bild richtig sehen zu können. Um das zu tun, gehe zum Registerkarte Layout links, Gehen Sie zu den Höhenoptionen und wählen Sie Min Höhe aus dem Dropdown-Menü.

Sie können die Höhe auf Pixel oder Prozentsätze für Ansichtsfenster festlegen.
Dann, Wir müssen die Position des Bildes anpassen. Klicken Sie dazu oben Stil Speisekarte, wähle eine Position, und auswählen Oben in der Mitte aus dem Dropdown-Menü. Wir werden das einstellen Wiederholen bis Nicht wiederholen, weil wir nicht möchten, dass unser Bild immer wieder angezeigt wird, auf der Größe werden wir auswählen Startseite und das ermöglicht es uns, einen sehr fließenden und schön aussehenden visuellen Effekt zu erzielen.

Vorschau des Hintergrundbildes des Abschnitts

So erstellen Sie das Layout für Ihr Blog

Sobald Sie den schönen Header-Teil für Ihr Blog erstellt haben, Sie müssen anfangen, seinen Körper aufzubauen. Klicken Sie dazu auf die Neue hinzufügen Abschnitt und für unseren Zweck, Wir werden das dreispaltige Layout wählen. Sie können die Breite der Abschnitte ziehen, um sie nach Ihren Wünschen anzupassen. Wir werden es schaffen 20% Breite für die linke Seite, 60% für die Mitte, und 20% für den richtigen Abschnitt.

Anpassen von Abschnitten für Blog-Elemente oder Bilder

So fügen Sie Ihrer Seite dynamisch Blog-Posts hinzu

Sie möchten Ihre Seite wahrscheinlich nicht jedes Mal bearbeiten müssen, wenn Sie einen neuen Blog-Beitrag hinzufügen, also aus diesem Grund, Elementor bietet eine Funktion namens post Titel Widget. Klicken Sie einfach auf das Widget-Menü im linken Bereich des Themenelementabschnitts und suchen Sie nach dem Beitrag.

Titel-Widget

Ziehen Sie es in Ihren mittleren Bereich und es werden Ihre neuesten Beiträge angezeigt.
Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Schriftart erheblich von der Schriftart unterscheidet, die Sie auf Ihrer gesamten Website verwenden. Um es zu ändern, gehen Sie einfach zu Stil, und ändern Sie seine Typografie.

Wenn Sie einen gewissen Abstand zwischen Ihrer Kopfzeile und den Titeln Ihrer Blog-Beiträge hinzufügen möchten, Sie müssen einen gewissen Rand für Ihren Abschnitt festlegen.
Klicken Sie darauf und gehen Sie zu den Optionen und gehen Sie im linken Bereich zu Erweitert, und setzen Sie den unteren Rand auf 80 zum Beispiel.

So fügen Sie dem Bild des Element- oder Abschnitts einen Rand hinzu

Dann, Wir sollten das Post-Info-Element aus dem linken Widgets-Bereich ziehen und unter unser vorheriges Element setzen. Sie können die Post-Info-Optionen bearbeiten, indem Sie Elemente hinzufügen oder daraus löschen, So können Sie nur das Datum verlassen, das Jahr, und der Autor zum Beispiel.
Sie können auch die Textgröße bearbeiten, Schriftart, und Farbe des Post-Info-Widgets durch Klicken auf Stil –>Text und bearbeiten Sie sie.

Post-Info-Bild bearbeiten

Dann, Nachdem wir unseren oberen Teil unserer Blogpost-Seite bereits vorbereitet haben, müssen wir den Inhalt zu unserer Seite hinzufügen. Gehen Sie einfach zum Widget-Bereich und suchen Sie nach dem Widget für Post-Inhalte.

Post-Content-Bild hinzufügen

Ziehen Sie es auf Ihre Seite und Ihr Inhalt wird angezeigt. Wenn Sie die Typografie Ihrer Blog-Beiträge bearbeiten möchten, Ausrichtung, oder Farben, Sie können dies von der linken Seite des Bildschirms aus tun, Hier sehen Sie alle verfügbaren Optionen.

So fügen Sie einen Autor zu BlogPosts hinzu

Da wir den Hauptinhalt unserer Seite zum mittleren Bereich hinzugefügt haben, Wir müssen den Autor zu unserem linken Widget hinzufügen.

Hinzufügen eines Autors zum Bild eines Blogposts

Ziehen Sie den Autor einfach in Ihren ersten Abschnitt und Sie können alle Elemente erneut anpassen. Sie können wählen, ob das Bild und der Name angezeigt werden sollen, seine Schriftart, Verknüpfung, aktive Taste, und viele weitere Optionen.

So zeigen Sie die Blogpost-Kategorie in Elementor an

Angenommen, Sie möchten den Namen der Kategorie hinzufügen, in der der Blog-Beitrag veröffentlicht wird. Um erneut nach dem Post-Info-Element zu suchen und es dann unter Ihr Autoren-Widget zu ziehen.

Sie können auch die Optionen bearbeiten und die Metadateninformationen ändern, Wechseln zwischen dem Typ des Widgets und dem Einstellen auf Bedingungen, und der Taxonomie zu Kategorien. Wir können auch die Stiloptionen anpassen, das Widget zentrieren und einen Randradius für unser Element festlegen.

So fügen Sie soziale Symbole in Elementor hinzu

Damit unsere Blogpost-Seite noch professioneller aussieht, wir müssen einige hinzufügen Schaltflächen zum Teilen von sozialen Medien dazu. Mit Elementor ist es sehr einfach und alles, was Sie tun müssen, ist nach dem zu suchen Teilen-Schaltflächen Widget und ziehen Sie es per Drag & Drop auf Ihre Seite. Wir werden es in unserem linken Abschnitt verwenden.

elementor social share image

Sie können auch die Darstellung der sozialen Schaltflächen bearbeiten und sie eindeutig gestalten, So passen sie perfekt zu Ihrer Website.

Erstellen der rechten Seitenleiste Ihres Blogs

Nachdem Sie Ihren linken und mittleren Bereich erstellt haben, Sie müssen lediglich den Inhalt für Ihre rechte Seitenleiste erstellen.

Element oder Seitenleistenbild

Der Text oben, den wir auf dieser Seite erstellt haben, ist nur ein Überschriften-Widget, das auf eingestellt ist H3 und mit Stil, Wir haben die Farbe auf Blau eingestellt, und die Schriftart zu sein Montserrat. Dann, unter dem Überschrift, Wir haben ein Elementor-Formular-Widget gezogen, um unser Abonnementformular zu erstellen. Um einen Abstand zu erstellen, können Sie ein Abstands-Widget unter das Anmeldeformular ziehen, damit Ihre Seitenleiste professioneller aussieht.

So zeigen Sie Beiträge in Elementor an

Beiträge anzeigen Bild

Um eine einfache Liste der Beiträge zu erhalten, Sie können nach dem suchen Beiträge Widget und ziehen Sie es per Drag & Drop an die Stelle, an der es angezeigt werden soll. Wir haben beschlossen, die Liste unter dem Abonnementformular hinzuzufügen und die Optionen anzupassen. Sie können so ziemlich alles im Widget anpassen, zum Beispiel, die Anzahl der Spalten, die Beiträge, die angezeigt werden sollen, der Titel, Überschriften, Metadaten, und noch mehr.

Stellen Sie sicher, dass Sie in den Elementoptionen nach unten scrollen und den aktuellen Beitrag ausschließen, da Ihr aktueller Beitrag nicht in der rechten Seitenleiste aufgeführt werden soll, während Ihre Besucher ihn bereits lesen.
Schließlich, Sie können die Stile aus dem anpassen Registerkarte "Stil" und einstellen Spalten Lücke, Reihen Lücke, Farben, und Ausrichtung.

Erstellen Sie ein Blog mit Elementor – Endgültige Ergebnisse

Elementor Blog Post Design Bild

Hier ist das Endergebnis unserer Blog-Seite dass wir erfolgreich mit Elementor gebaut haben. Na sicher, Sie können auch noch mehr Elemente und Anpassungen hinzufügen, wenn Sie möchten. Es hängt alles von Ihren Vorlieben ab.

ELEMENTOR GEGEN ELEMENTOR PRO

3 Kommentare

  1. Füge hinzu ein

    Vielen Dank für dieses Tutorial. Ich habe seit einigen Tagen nach einem Elemntor-Tutorial gesucht und bin jetzt bereit, meinen ersten Blog zu starten.

    Antworten
  2. Sven Jürgen

    Der Hauptgrund, warum ich Elementor bevorzuge, ist, dass dies viele der Leistungsprobleme löst, die ich mit einem der eingebetteten WP-Themen hatte. Ich versuche es jedoch immer noch zu meistern, da ich einige aspekte des layout und der medien nicht kenne. Immer noch, Dieser Leitfaden half mir bei einigen von ihnen, also danke, bin dankbar.

    Antworten
  3. Hanz

    Hallo, Ich möchte mich für die Schritte bedanken. Zunaechst, Ich hatte Probleme beim Hinzufügen von Social-Buttons und Autor und war mir nicht sicher, ob Elementor die richtige Wahl für mein Universitätsprojekt ist, Aber jetzt, da ich mehr Informationen darüber und seine Funktionalität sehe und wie einfach es ist, es einzurichten, du hast mir bei der entscheidung geholfen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Home > Website Building Tips > How To Build Blog With Elementor

How To Build Blog With Elementor

In this article, we will guide you through the process of How to Create a Blog with Elementor and dive deeper into its features and the way you can customize your design to your preferences. To create a WordPress blog with Elementor Plugin is now easier than ever before.
Before you start the creation process of your WordPress blog, you should first buy a hosting and a domain name from some hosting provider.

Almost every hosting provider offers a quick and easy way to install WordPress, so using the quick install options will enable you to install your WordPress Blog in a matter of a few minutes.

Create a Blog with Elementor

How To Install Elementor To Your Blog

After your WordPress installation is ready you can start to create your blog with Elementor. To do that, you should first go your Dashboard, click on the Plugins tab, then Add New and write down “Elementor” and then download and install the Elementor plugin. We recommend going for the premium version of the plugin because the free one has some limitations when it comes to its features.

How To Set Elementor’s General Options

elementor general settings image

Once the Elementor plugin is installed you can start building your blog.
For our tutorial, we will go to ELementor, then Settings, and adjust the general settings of the plugin, by changing the content width to 1250px, and also choosing the proper fonts for our website.

With Elementor you can easily create your header and footer. To do that go to Elementor, then click on My Templates, and then Header / Footer.

elementor header and footer imge

As you can see we’ve created a very simple header including logo and navbar and we also did the same to the footer, using the Elementor’s footer builder.

creating header and footer image

How To Create a Blog Single Post Template With Elementor

To be able to apply a single post template to any of your posts, you should first publish a few blog posts. Then, go to Elementor and click on the My Templates.

creating post template image

Then you should choose “Single” from the menu, as you want to create a template for your single posts and click on the Add new single.
You will be introduced to a template type box, where you can choose the post type and set write a name for your Single Blog Post.

How To Adjust Single Post Template Width

For our tutorial, we are going to use a full-width size for our post template. To do that, go to the settings icon on the bottom left of your Elementor editor, then on the General settings change the page layout to Elementor Full Width. This will give us the full width of the page while keeping the header and the footer.

add new section image

To proceed with editing our single post template, we need some real content from our posts to be displayed on our newly created page.
To do that, go to the Preview settings on the left sidebar and you will see that it suggests. You can click apply a preview and if you notice that nothing changes, this is because you haven’t added any Elementor’s widgets to the right section of your site.

How To Add Section Background Image With Elementor

dynamic image

Click on the Add new section and then click on the section settings icon in the middle of the section and then on the section styles on the left click on Background, select background type, and set the image to Dynamic.

However, we will need to adjust the section height to be able to see our image properly. To do that go to the Layout tab on the left, go to the Height options and select Min Height from the drop-down menu.

You can set the height to pixels or viewport percentages.
Then, we need to adjust the positioning of the image. To do that click on the upper Style menu, choose a position, and select Top center from the drop-down menu. We will set the Repeat to No-repeat, because we don’t want our image to be shown over and over again, on the size we are going to select Cover and that will enable us to achieve a very fluent and beautifully looking visual effect.

preview of section background image

How To Create The Layout For Your Blog

Once you’ve created the beautiful header part for your blog, you need to start building its body. To do that click on the Add New Section and for our purpose, we will choose the three-column layout. You can drag the width of the sections to adjust it the way you want. We are going to make it 20% width for the left, 60% for the middle, and 20% for the right section.

adjusting sections for blog elementor image

How To Dynamically Add Blog Posts To Your Page

You probably don’t want to have to edit your page every time you add a new blog post, so for that reason, Elementor offers a feature called post title widget. Just click on the widget menu on the left section of the theme element section and look down for the Post.

Title Widget

Drag it in your middle section and it will display your latest posts.
You might notice that its font is quite different than the one that you are using on your entire website. To change it simply go to Style, and change its typography.

If you want to add some spacing between your header and the titles of your blog posts, you need to set some margin to your section.
Click on it and go to its options and from the left section go to Advanced, and set the bottom margin to 80 for example.

how to add margin to elementor section image

Then, we should drag the Post Info element from the left widgets panel and put it below our previous element. You can edit the post info options by adding or deleting elements from it, so you can leave just the date, the year, and the author for example.
You can also edit the text size, font, and color of the post info widget by clicking on Style –>Text and edit them.

editing post info image

Then, after we’ve already prepared our top part of our blog post page we need to add the content to our page. Simply go to the widget section and look for the post content widget.

add post content image

Drag it to your page and your content will be displayed. If you want to edit the typography of your blog posts, alignment, or colors, you can do that from the left side of the screen, where you can see all of the available options.

How To Add Author To BlogPosts

Since we’ve added the main content of our page to the middle section, we have to add the author to our left widget.

adding author to blog posts image

Just drag the author to your first section and you can adjust all of the Elements options again. You can choose whether you want its picture and name to be displayed, its font, link, active button, and many more options.

How To Display Blog Post Category in Elementor

Then let’s say you want to add the name of the category where the blog post is published. To search for the post info element again and then drag it under your author widget.

You can also edit its options and change the metadata information, switching between the type of the widget and setting it to Terms, and the Taxonomy to Categories. We can adjust the style options as well and center the widget and set some border-radius to our element.

How To Add Social Icons in Elementor

To make our blog post page look even more professional, we need to add some social media sharing buttons to it. With Elementor it is a very easy thing to do and all you have to do is to look for the Share Buttons widget and drag and drop it into your page. We will use it in our left section.

elementor social share image

You can also edit the way the social buttons appear and style them uniquely, so they perfectly fit your website.

Creating The Right Sidebar of Your Blog

After you’ve created your left and middle section, all you have to do is to create the content for your right sidebar.

elementor sidebar image

The text on the top we’ve created on this page is just a Heading widget set to H3 and in style, we’ve set the color to be blue, and the font to be Montserrat. Then, under that Heading, we’ve dragged an Elementor form widget to create our subscription form. To create some spacing you can drag a spacing widget under the subscription form, to make your sidebar look more professional.

How To Display Posts In Elementor

display posts image

To get a simple list of posts, you can look for the Posts widget and drag and drop it where you want it to appear. We decided to add the list under the subscription form and adjust its options. You can customize pretty much everything in the widget, for example, the number of the columns, the posts that are going to be shown, the title, headings, metadata, and even more.

Make sure that you scroll down the element options and exclude the Current post because you don’t want your current post to be listed in the right sidebar while your visitors are already reading it.
Finally, you can adjust the styles from the Style tab and adjust columns gap, rows gap, colors, and alignment.

Create a Blog with Elementor – Final Results

elementor blog post design image

Here is the final result of our Blog page that we’ve successfully built with Elementor. Of course, you can also add even more elements and customizations if you want. It is all up to your preferences.

ELEMENTOR VS ELEMENTOR PRO

2 Comments

  1. AvatarAdda

    Thank you soooo much for this tutorial. I have been looking for Elemntor tutorial for a few days and now I’m ready to start my first blog.

    Reply
  2. AvatarSven Jurgen

    The main reason i prefer Elementor is because this solves a lot of the performance issues I had with one of the embedded WP themes. I am however still trying to master It, since I do not know some aspects of the layout and the media. Still, this guide helped me with some of them, so thnx, appreciate it.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *