ANGEBOTE & NACHRICHTEN

Gatsby Source WordPress Plugin. Neue Beta-Version verfügbar!

Die Freiheit, Open-Source-Framework Gatsby hat eine neue Beta-Version des Gatsby-Quell-WordPress-Plugins entwickelt, Das wurde komplett überarbeitet, um die kopflosen WordPress-Setups zu entwickeln, in denen Gatsby das Frontend antreibt. Das Plugin, außerdem mit der Gatsby Cloud kombiniert, wurde entwickelt, um Echtzeitvorschauen und inkrementelle Builds zu implementieren.

Gatsby Source WordPress Plugin


Lesen Sie auch JAMstack: Wie funktioniert es und was sind die Vorteile?


Der Hauptzweck des Gatsby-Quell-Plugins besteht darin, eine Integration für WordPress-Websites zu erstellen, um kompliziertere Verwendungszwecke zu erreichen.
Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, das Gatsby-Quell-WordPress-Plugin zu verwenden. Mit jedem, Sie können verschiedene Vor- und Nachteile erwerben.

Gatsby Source WordPress Plugin Interaktionen

  • Gatsby Source WordPress + WP REST API(Die WordPress REST-API bietet eine Schnittstelle für Anwendungen zur Interaktion mit Ihrer WordPress-Site, indem Daten als JSON gesendet und empfangen werden (JavaScript-Objekt-Notation) Objekte.)
  • Gatsby Source GraphQL + WPGraphQL (WPGraphQL ist kostenlos, Open-Source-WordPress-Plugin, das ein erweiterbares GraphQL-Schema und eine API für jede WordPress-Site bietet)
  • Gatsby Source WordPress (v4) + WPGraphQL

  • Mit der ersten Methode, Das Plugin interagiert mit der WP REST-API, um alle datenähnlichen Begriffe bereitzustellen, Beiträge, Medien, usw. Außerdem werden die Informationen im Knotencache von Gatsby zwischengespeichert.

    Der zweite autorisiert Entwickler, GraphQL-Abfragen zu schreiben, Cache bereitzustellen und diese Daten in Vorlagen zu rendern.

    Laut dem Gatsby-Team, Diese beiden Methoden eignen sich am besten für die grundlegende Verwendung.

    WP REST API Integration

    Wie von WPGraphQL-Erfinder Jason Bahl erklärt, beim Hinzufügen erweiterter Funktionen, wie erweiterte benutzerdefinierte Felder Flexfelder, Die WP REST API fällt auseinander, und es wird schwierig sein, entkoppelt zu verwenden.
    Die WP REST-API verfügt über ein Schema, mit dem Themen und Plugins die WP REST-API erweitern und den Datentyp deklarieren können, den ein bestimmter Endpunkt verfügbar macht. Dies ist hilfreich, damit entkoppelte Anwendungen im Voraus wissen, welche Art von Daten zu erwarten sind.

    Es gibt ein Problem, und es sind die Plugins und Themes, die die WP REST-API erweitern können, ohne das Schema zu verwenden oder einfach Feldtypen im Schema als zu definieren “Objekt” oder “Array” Typen. Das bedeutet, dass es für entkoppelte Anwendungen wie Gatsby nicht einfach sein wird, zu wissen, was von diesen Feldern zu erwarten ist. Gatsby ist auf konsistente Daten angewiesen, und die WP REST-API ist nicht konsistent. Die von den Endpunkten zurückgegebene Datenform (insbesondere wenn Plugins die REST-API erweitern) ist unvorhersehbar, und das ist ein Problem für die entkoppelten Anwendungen.


    Lesen Sie auch Google Web Stories WordPress Plugin (Rezension)


    WPGraphQL Alternative

    WPGraphQL wurde als Alternative zur WP REST-API erstellt, Behebung vieler dieser Schwachstellen mit dem erzwungenen Schema. Diese Alternative eignet sich für entkoppelte Tools wie Gatsby, da sie das Schema überprüfen können, um festzustellen, welche Daten verfügbar sind, bevor sie angefordert werden.

    Sogar Gelegenheiten wie erweiterte benutzerdefinierte Felder Flexfelder, Dabei können die zurückgegebenen Daten eines von vielen möglichen Flex-Feld-Layouts sein, Gatsby weiß, dass die möglichen Daten vorliegen, bevor er nach den Daten fragt. Das erzwungene Schema von WPGraphQL ermöglicht den problemlosen Versand entkoppelter Tools und beseitigt ganze Fehlerklassen.

    Die Gatsby-Quelle GraphQL + Die WPGraphQL-Methode weist einige Entwicklungen hinsichtlich der Verwendung der WP REST-API auf. Es gibt eine Beschränkung, dass die Informationen nicht im Gatsby-Knotencache zwischengespeichert werden. Diese Begrenzung verhindert, dass WordPress-Websites die Cloud-basierten kommerziellen Angebote von Gatsby für Vorschauen und inkrementelle Builds verwenden.

    Hier wieder Bahl erklärt wie das neue Gatsby Source WordPress Plugin (v4) + WPGraphQL ist das “Beste aus beiden Welten:

    Es verwendet WPGraphQL auf dem WordPress-Server, um WordPress-Daten in einem typisierten GraphQL-Schema verfügbar zu machen. Gatsby-Quelle WordPress v4 verwendet GraphQL Introspection, um das Schema von der WordPress-Site zu lesen, und erstellt in Gatsby ein nahezu identisches Schema. Anschließend werden Daten mit WPGraphQL abgerufen und in Gatsby zwischengespeichert. Benutzer verwenden dann GraphQL, um mit dem Gatsby-Cache zu interagieren und Daten zum Rendern in Komponenten auf ihrer Gatsby-Site abzurufen.

    Diese neue Integration ermöglicht es den Inhaltserstellern, auf zu klicken “Vorschau” und sehen, was sie geändert haben. Und all dies wird live auf der von Gatsby betriebenen Site geschehen. Die Änderungen werden auf die betroffenen Seiten übertragen. Änderungen werden nur in Sekundenschnelle sehr schnell ausgeführt, Nur so, wie die Benutzer erwarten, dass WordPress ohne die kopflose Integration funktioniert. Das neue Plugin, integriert in Gatsby Cloud, bietet eine bessere Verbindung zwischen der Erfahrung bei der Erstellung von Inhalten und Gatsby's React + Erfahrung mit GraphQL-Entwicklern beim schnellen Aufrufen statischer Seiten im Frontend.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

    Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte laden Sie CAPTCHA neu.

Gatsby Source WordPress Plugin. New Beta Version Available!

The free, open-source framework Gatsby has developed a new beta version of the Gatsby source WordPress plugin, which has been entirely remade to develop the headless WordPress setups where Gatsby powers the frontend. The plugin, besides combined with the Gatsby Cloud, is designed to implement real-time previews and incremental builds.

Gatsby Source WordPress Plugin


Also Read JAMstack: How Does It Work and What Are the Benefits?


The primary purpose of the Gatsby source plugin is creating an integration for WordPress websites tо accomplish more complicated use occasions.
There are three different ways to use the Gatsby source WordPress plugin. With each, you can acquire various benefits and drawbacks.

Gatsby Source WordPress plugin Interactions

  • Gatsby Source WordPress + WP REST API(The WordPress REST API provides an interface for applications to interact with your WordPress site by sending and receiving data as JSON (JavaScript Object Notation) objects.)
  • Gatsby Source GraphQL + WPGraphQL (WPGraphQL is a free, open-source WordPress plugin that provides an extendable GraphQL schema and API for any WordPress site)
  • Gatsby Source WordPress (v4) + WPGraphQL

  • Using the first method, the plugin interacts with the WP REST API to provide all the data like terms, posts, media, etc. It is also caching the info in Gatsby’s node cache.

    The second one authorizes developers to write GraphQL queries and provide cache and render that data in templates.

    According to the Gatsby team, these two methods are the best for basic usage.

    WP REST API Integration

    As explained by WPGraphQL creator Jason Bahl, when adding more advanced functionality, like Advanced Custom Fields Flex Fields, the WP REST API will fall apart, and it will be challenging to use in a decoupled way.
    The WP REST API has a Schema that allows themes and plugins to enhance the WP REST API and declare the type of data any given endpoint will expose. That is helpful for decoupled applications to know ahead of time what kind of data to expect.

    There is a problem, and it is the plugins and themes which can extend the WP REST API without using the Schema or simply defining field types in the Schema as “object” or “array” Types. That means that it is not going to be easy for decoupled applications like Gatsby, to know what to expect from those fields. Gatsby relies on consistent data, and the WP REST API isn’t consistent. The data shape returned from endpoints (especially when plugins extend the REST API) is unpredictable, and that is a problem for the decoupled applications.


    Also Read Google Web Stories WordPress Plugin (Review)


    WPGraphQL Alternative

    WPGraphQL was created as an alternative to the WP REST API, addressing many of these pain points with its enforced Schema. This alternative is good for the decoupled tools like Gatsby because they can introspect the Schema to determine what data is available before requesting any.

    Even occasions such as Advanced Custom Fields Flex Fields, where the returned data could be one of many possible Flex Field Layouts, Gatsby knows the possible data is before asking for the data. The enforced Schema of WPGraphQL permits decoupled tools to ship without any problem and eliminates whole classes of bugs.

    The Gatsby Source GraphQL + WPGraphQL method has some developments over the use of the WP REST API. It has a limit that it doesn’t cache the info to the Gatsby node cache. This limit avoids WordPress sites from utilizing Gatsby’s cloud-based commercial offerings for previews and incremental builds.

    Here Bahl again explains how the new Gatsby Source WordPress plugin (v4) + WPGraphQL is the “best of both worlds:

    It uses WPGraphQL on the WordPress server to expose WordPress data in a Typed GraphQL Schema. Gatsby Source WordPress v4 uses GraphQL Introspection to read the Schema from the WordPress site and builds a nearly identical Schema in Gatsby. It then fetches data using WPGraphQL and caches the data in Gatsby. Users then use GraphQL to interact with the Gatsby cache and get data to render in Components in their Gatsby site.

    This new integration allows the content creators to click on “preview” and see what they have changed. And all this will happens live in the Gatsby-powered site. It will push out the changes to the affected pages. Changes will be live very fast only in seconds, just to how the users expect WordPress to work without the headless integration. The new plugin, integrated with Gatsby Cloud, gives a better marriage of the content creation experience with Gatsby’s React + GraphQL developer experience while bringing fast static pages on the frontend.

    Leave a Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.