Zuhause > Hosting > Hosting-Typen > Dezentrales Webhosting – Was bedeutet das? - DEUTSCH

Dezentrales Webhosting – Was bedeutet das? - DEUTSCH

Haben Sie schon von dezentralem Webhosting gehört??

Mach dir keine Sorgen, wenn Sie es nicht haben, Es ist immer noch nicht so beliebt wie andere Arten von Hosting-Diensten. Mal sehen, was Dezentralisierung von Webhosting-Diensten bedeutet.

Was ist dezentrales Webhosting??

Artikelbild des dezentralen Webhostings

Dezentrales Hosting, ähnlich wie bei anderen dezentralen Systemen, bedeutet, dass alle erbrachten Dienstleistungen nicht zu einer einzigen Einheit gehören. Die Idee von etwas Dezentralem ist, dass die Verantwortung geteilt wird. In Bezug auf Webhosting, Dies bedeutet, dass entweder mehrere Server verwendet werden sollten, oder Client-Apps, die das Peer-to-Peer-Modell verwenden.

Was ist Peer-to-Peer-Webhosting? Peer-to-Peer-Webhosting verwendet Peer-to-Peer (P2P) Vernetzung, um den Zugriff auf Webseiten zu ermöglichen. Dieses Modell unterscheidet sich vom Client-Server-Modell, bei dem die Verteilung von Webdaten zwischen Webservern und Endcomputern erfolgt.

Die Idee, die Verantwortung zu teilen, scheint für bereits erfolgreiche Websitebesitzer und Blogger nicht sehr attraktiv zu sein. jedoch, Dezentrales Hosting könnte sehr nützlich sein, wenn das Modell der Offenheit und völligen Fairness in alles eingeführt wird. Zum Beispiel, Durch dezentrales Hosting verwenden alle Beteiligten dieselben kryptografischen Techniken, zum Beispiel Merkle (Hash) Bäume, und zusätzliche digitale Signaturen.

Merkle Bäume, wie in der Kryptographie gesehen, sind Bäume, in denen jeder Blattknoten den kryptografischen Hash eines Datenblocks trägt, und jeder Nicht-Lead-Knoten ist mit dem Hash der Beschriftungen seiner untergeordneten Knoten gekennzeichnet.

Wie für die zusätzlichen digitalen Signaturen, Sie könnten den Prozess vollständig transparent machen, Infolgedessen wäre jeder für seine eigenen Handlungen verantwortlich.


Mehr zum Webhosting: Vor- und Nachteile von Shared Web Hosting


Gibt es dezentrale Hosting-Unternehmen??

Ja, es gibt. Eigentlich, Ein solches Unternehmen wurde kürzlich gegründet - Sia’s Skynet, Dies kann als Content Delivery Network bezeichnet werden (CDN) und Webhosting-Plattform. Sia hat ihre offizielle Ankündigung vor einigen Tagen gemacht, im Februar 18:

Was wir heute ankündigen, ist das Produkt von mehr als 20 Jahre kombinierter technischer und betrieblicher Aufwand. Die überwiegende Mehrheit dieser Zeit wurde in der Schwebe des Bauherren verbracht. Fast wöchentlich würden wir die Frage bekommen: „Wann gehst du auf den markt? Wann bauen Sie ein Geschäftsentwicklungsteam auf??”, und wir mussten weiter antworten, "Die Technik ist nicht bereit". Und nach Jahren der Geduld sowohl von unserer Community als auch von Investoren, wir können endlich vortreten. Die Technik ist bereit.

Bild von dezentralen Webhosting-Unternehmen Wie funktioniert Skynet?? „Ähnlich wie Bitcoin, Skynet ist ein unabhängiger Organismus, der auf Marktplätzen und Anreizstrukturen tätig ist, eher als Cloud-Server und menschliches Eingreifen,Sia erklärt.

Präziser sein, Skynet basiert auf der Blockchain des Unternehmens, Peer-to-Peer-Dateispeichernetzwerk. Sowohl normale Benutzer als auch Entwickler können Dateien und Anwendungen auf Skynet hochladen, die so lange online bleiben sollen, wie mindestens ein Peer die Datei anheftet. Dies macht die Daten dauerhaft und unveränderlich.

Der Dienst ist für das öffentliche Webhosting vorgesehen. jedoch, Sia arbeitet an einer verschlüsselten Funktion für private Daten, die der Plattform noch hinzugefügt werden muss.

Gibt es andere Unternehmen, die Skynet ähnlich sind??

Ja, es gibt. Das Skynet von Sia ist nicht das erste derartige Unternehmen auf dem Markt. Ein anderes Beispiel ist IPFS (InterPlanetäres Dateisystem), Das ist ein Schwesterprojekt von Filecoin.

Andere Beispiele für dezentrale, Blockchain-basierte Plattformen für Webhosting und Content Delivery sind das BitTorrent File System und NKN von TRON (Neue Art von Netzwerk).

Mögliche Probleme bei der Dezentralisierung von Hosting- und Content Delivery-Diensten

Trotzdem weisen diese Dienstleistungen ein großes Potenzial auf, Es gibt einige Bedenken, wie langfristige Datenbeständigkeit und umfangreiches Verhalten, die noch als wirksam erwiesen werden müssen. Es gibt auch die Frage mit illegalen und kontroversen Inhalten, und wie es angegangen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Decentralized Web Hosting – What Does It Mean?

Have you heard of decentralized web hosting?

Don’t worry, if you haven’t, it is still not as popular as other types of hosting services. Let’s see what decentralization of web hosting services means.

What Is Decentralized Web Hosting?

Decentralized hosting, similar to other decentralized systems, means that all the provided services do not belong to a single entity. The idea of anything decentralized is that the responsibility is shared. In terms of web hosting, this means that either multiple server should be used, or client apps using the peer-to-peer model.

What is peer-to-peer web hosting? Peer-to-peer web hosting uses peer-to-peer (P2P) networking to provide access to webpages. This model is different than the client-server model, in which the distribution of web data happens between web servers and user-end computers.

The idea of sharing the responsibility may not seem quite appealing to already successful website owners and bloggers. However, decentralized hosting could be very beneficial by introducing the model of openness and complete fairness in everything. For example, decentralized hosting will make all involved parties use the same cryptographic techniques, for example Merkle (hash) trees, and additional digital signatures.

Merkle trees, as seen in cryptography, are trees in which every leaf node carries the cryptographic hash of a data block, and every non-lead node is labelled with the hash of the labels of its child nodes.

As for the additional digital signatures, they could make the process completely transparent, and as a result everyone would be accountable for their own actions.


More on Web Hosting: Top Advantages and Disadvantages of Shared Web Hosting


Are There Any Decentralized Hosting Companies?

Yes, there are. In fact, one such company just launched recently – Sia’s Skynet, which can be described as a content delivery network (CDN) and web hosting platform. Sia made their official announcement few days ago, on February 18:

What we are announcing today is the product of more than 20 years combined engineering and operational effort. The vast majority of this time was spent in builder’s limbo. Almost weekly we would get the question: “when are you going to market? When are you building a business development team?”, and we had to keep answering, “the tech is not ready”. And after years of patience both from our community and investors, we can finally step forward. The tech is ready.

How does Skynet operate? “Much like Bitcoin, Skynet is an independent organism that operates on marketplaces and incentive structures, rather than cloud servers and human intervention,” Sia explains.

To be more precise, Skynet is powered by the company’s blockchain-based, peer-to-peer file storage network. Both regular users and developers can upload files and applications to Skynet, which are meant to stay online as long as at least one peer pins the file. This makes the data permanent and immutable.

The service is intended for public web hosting. However, Sia is working on an encrypted private data feature which is yet to be added to the platform.

Are There Other Companies Similar to Skynet?

Yes, there are. Sia’s Skynet is not the first such effort on the market. Another example is IPFS (InterPlanetary File System), which is a sister project of Filecoin.

Other examples of decentralized, blockchain-based platforms for web hosting and content delivery are TRON’s BitTorrent File System and NKN (New Kind of Network).

Possible Issues with Decentralizing Hosting and Content Delivery Services

Despite that these services show great potential, there are some concerns, such as long-term data permanence and large-scale behavior, which are yet to be proven as effective. There’s also the question with illegal and controversial content, and how it is going to be addressed.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.