Zuhause > Alles über CMS-Plattformen > Wordpress-Korrekturen > Fehler in der Google Search Console ermöglicht dem Eigentümer den Zugriff auf WordPress-Sites - DEUTSCH

Fehler in der Google Search Console Ermöglicht dem Eigentümer den Zugriff auf WordPress-Sites - DEUTSCH

Artikelbild der Google Search ConsoleEine neue kritische Sicherheitslücke, die von SEO-Leuten ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte, wurde gerade entdeckt.

Es gibt einen kritischen Fehler im offiziellen WordPress-Plugin von Google namens Site Kit, das hat mehr als 300,000 aktive Installationen. Der Fehler könnte böswilligen Hackern ermöglichen, Eigentümerzugriff auf die Google Search Console von Ziel-WordPress-Websites zu erhalten.

Mehr zum Site Kit

Wie von Google erklärt, Mit Site Kit können Sie wichtige Google-Produkte einfach einrichten und konfigurieren, wie Google Analytics, Google Search Console, PageSpeed ​​Insights, und Google AdSense.

Mit anderen Worten, Mit dem Site Kit können WordPress-Websitebesitzer anhand offizieller Statistiken, die von Google-Tools erfasst und im WordPress-Dashboard angezeigt werden, besser verstehen, wie ihre Besucher ihre Websites nutzen.

Weitere Informationen zum kritischen Fehler in der Suchkonsole

Wie bereits erwähnt, Der betreffende Fehler wird als Privilegieneskalation bezeichnet. Zusamenfassend, Die Eskalation von Berechtigungen tritt auf, wenn ein Bedrohungsakteur einen Fehler ausnutzt, Designfehler, oder Konfigurationsfehler in einer Anwendung oder einem Betriebssystem mit dem Ziel, erhöhten Zugriff auf Bereiche zu erhalten, die normalerweise nicht verfügbar sind.

Damit, Was macht dieser Fehler?? „Dieser Fehler ermöglicht jedem authentifizierten Benutzer, unabhängig von der Fähigkeit, um Eigentümer der Google Search Console für jede Site zu werden, auf der das Site Kit per Google Plugin ausgeführt wird,Erklären Wordfence-Forscher.

Das Sicherheitsteam veröffentlicht im April einen Bericht bei Google 21, und zum Glück, Ein Patch wurde im Mai veröffentlicht 7. Das Problem wird als kritisch angesehen, da es dazu führen kann, dass böswillige Hacker Eigentümer auf eine WordPress-Site in der Google Search Console zugreifen.

Mit Eigentümerzugang, böswillige Akteure können Sitemaps ändern, Entfernen Sie Seiten von SERPs, und sogar Black Hat SEO-Kampagnen initiieren. Um dies zu vermeiden, Websitebesitzer sollten auf die neueste Version dieses Plugins aktualisieren, Dies ist derzeit Site Kit von Google-Version 1.8.0.

Technische Details der Sicherheitsanfälligkeit sind ebenfalls verfügbar, Dank an das Wordfence-Sicherheitsteam.

Lesen Sie auch Häufige Fehler in der Google Search Console & Korrekturen

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Google Search Console Bug Allows Owner Access of WordPress Sites

A new critical vulnerability that should be seriously considered by SEO people was just discovered.

There’s a critical bug in the official WordPress plugin of Google called Site Kit, which has more than 300,000 active installations. The bug could allow malicious hackers to obtain owner access to the Google Search Console of targeted WordPress sites.

More about Site Kit

As explained by Google, Site Kit is designed to make it easy to set up and configure key Google products, such as Google Analytics, Google Search Console, PageSpeed Insights, and Google AdSense.

In other words, Site Kit helps WordPress site owners to help understand how their visitors use their sites via official statistics gathered by Google tools and displayed in the WordPress dashboard.

More about the critical Search Console bug

As already mentioned, the bug in question is described as privilege escalation. In short, privilege escalation occurs when a threat actor exploits a bug, design flaw, or configuration error in an application or operating system with the purpose of obtaining elevated access to areas that are typically unavailable.

So, what does this bug do? “This flaw allows any authenticated user, regardless of capability, to become a Google Search Console owner for any site running the Site Kit by Google plugin,” explain Wordfence researchers.

The security team issues a report with Google on April 21, and fortunately, a patch was released on May 7. The issue is considered critical because it could lead to malicious hackers gaining owner access to a WordPress site in Google Search Console.

With owner access, malicious actors can modify sitemaps, remove pages from SERPs, and even initiate black hat SEO campaigns. To avoid any of this from happening, site owners should update to the latest version of this plugin, which currently is Site Kit by Google version 1.8.0.

Technical details of the vulnerability are also available, thanks to the Wordfence security team.

Also read Google Search Console Common Errors & Fixes

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.