Zuhause > Web-Sicherheit > Schwachstellen im Orbit Fox-Plugin aufdecken 40,000 WordPress-Sites - DEUTSCH
Offenlegung: Diese Seite kann Affiliate-Links enthalten. Wenn Sie auf einen Link klicken, der zu einer Produktseite führt, wenn Sie einen Kauf tätigen, wir können eine Provision erhalten.

Sicherheitslücken im Orbit Fox-Plugin aufdecken 40,000 WordPress-Sites - DEUTSCH

Schwachstellen im Orbit Fox PluginSicherheitsforscher von Wordfence entdeckten, dass das Orbit Fox WordPress-Plugin zwei Sicherheitslücken enthielt. Einer von ihnen könnte zu einer Eskalation der Privilegien führen (als kritisch eingestuft), und der andere ist ein gespeicherter XSS-Fehler (bewertetes Medium).
Das Orbit Fox Plugin hat 40,000 Installationen, Dies bedeutet, dass alle diese Websites prüfen sollten, ob sie die neueste Plugin-Version ausführen – 2.10.3.

Orbit Fox von ThemeIsle ist ein Plugin mit vielen Funktionen, das funktioniert Elementor, Biberbauer, und Gutenberg. Der Zweck besteht darin, Site-Administratoren das Hinzufügen verschiedener Funktionen zu ermöglichen, wie Anmeldeformulare, Widgets.

Sicherheitsanfälligkeit bezüglich der Eskalation des Orbit Fox-Plugins für authentifizierte Berechtigungen

Die kritische Sicherheitslücke kann zu einer Eskalation der Berechtigungen führen. Das Problem ist auf das Registrierungs-Widget zurückzuführen, Dadurch wird bei Verwendung von Elementor und Beaver Builder ein Registrierungsformular mit anpassbaren Feldern erstellt.

Mit dem Plugin können Sie eine Standardrolle festlegen, wenn sich ein Benutzer über das Formular registriert, um diese Funktionalität auszuführen. Auch wenn niedrige Beiträge (Mitwirkende, Autoren, Redakteure) Sie hatten nicht die Möglichkeit, die Standardrolle im Editor festzulegen, Sie können es dennoch ändern, indem sie eine bestimmte Anfrage erstellen. Außerdem, Die Forscher entdeckten keinen serverseitigen Schutz oder keine Validierung, um zu überprüfen, ob ein autorisierter Benutzer die Standardbenutzerrolle in einer Anforderung festlegte.

Laut der Meldung:

Das Fehlen einer serverseitigen Validierung führte dazu, dass ein Benutzer auf niedrigerer Ebene mit Zugriff auf den Seiten- / Post-Editor wie Mitwirkende, Autoren, und Redakteure könnten ein Registrierungsformular erstellen und die Benutzerrolle nach erfolgreicher Registrierung auf die eines Administrators setzen. Sobald das Anmeldeformular erstellt wurde, Der Benutzer könnte einfach einen neuen Benutzer registrieren, und diesem Benutzer würden Administratorrechte gewährt, selbst wenn er noch bei der WordPress-Instanz authentifiziert ist.

Angreifer können diese Sicherheitsanfälligkeit nur ausnutzen, wenn die Benutzerregistrierung aktiviert ist und Elementor- oder Beaver Builder-Plugins ausgeführt werden.

Orbit Fox Plugin Authentifizierter gespeicherter Cross Site Scripting-Fehler

Durch die Sicherheitsanfälligkeit können Mitwirkende und Autoren Skripts zu Posts hinzufügen. Außerdem, Der Fehler ermöglichte es Benutzern auf niedriger Ebene, WordPress-Posts bösartiges JavaScript hinzuzufügen, das beim Besuch der jeweiligen Seite im Browser des Benutzers ausgeführt werden soll.

„Wie immer bei XSS-Schwachstellen, Dies würde es Angreifern ermöglichen, neue administrative Benutzer zu erstellen, Injizieren Sie böswillige Weiterleitungen und Hintertüren, oder ändern Sie den Inhalt anderer Websites mithilfe von schädlichem JavaScript,Wordfence notiert.

Abschließend
Die beiden Sicherheitsanfälligkeiten wurden in der Orbit Fox-Version vollständig behoben 2.10.3. Plugin-Benutzer sollten sofort auf die neueste Version aktualisieren, um weitere Probleme zu vermeiden. Die vollständige technische Offenlegung der Probleme ist in verfügbar der ursprüngliche Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website ist durch reCAPTCHA und Google geschützt Datenschutz-Bestimmungen und Nutzungsbedingungen anwenden.

Home > Web Security > Orbit Fox Plugin Vulnerabilities Expose 40,000 WordPress Sites

Orbit Fox Plugin Vulnerabilities Expose 40,000 WordPress Sites

orbit fox plugin vulnerabilitiesSecurity researchers from Wordfence discovered that the Orbit Fox WordPress plugin contained two vulnerabilities. One of them could lead to privilege escalation (rated critical), and the other one is a stored XSS flaw (rated medium).
The Orbit Fox plugin has 40,000 installations, meaning that all these websites should check whether they are running the latest plugin version – 2.10.3.

Orbit Fox by ThemeIsle is a multi-featured plugin that works with Elementor, Beaver Builder, and Gutenberg. Its purpose is to allow site admins to add various features, like registration forms, widgets.

Orbit Fox Plugin Authenticated Privilege Escalation Vulnerability

The critical security flaw could lead to privilege escalation. The issue stems from its registration widget, which creates a registration form with customizable fields when using Elementor and Beaver Builder.

The plugin allows you to set a default role whenever a user registers through the form to carry out this functionality. Even though low-level contributors (contributors, authors, editors) weren’t given the option to set the default role from the editor, they could still modify it by crafting a specific request. Furthermore, the researchers discovered no server-side protections or validation to verify whether an authorized user was setting the default user role in a request.

According to the report:

The lack of server-side validation meant that a lower-level user with access to the page/post editor like contributors, authors, and editors could create a registration form and set the user role to that of an administrator upon successful registration. Once the registration form was created, the user could simply register a new user and that user would be granted administrator privileges even while still authenticated to the WordPress instance.

Attackers could exploit this vulnerability only with user registration enabled and Elementor or Beaver Builder plugins running.

Orbit Fox Plugin Authenticated Stored Cross Site Scripting Flaw

The vulnerability could allow contributors and authors to add scripts to posts. Furthermore, the bug enabled low-level users to add malicious JavaScript to WordPress posts to be executed in the user’s browser upon visiting the specific page.

“As always with XSS vulnerabilities, this would make it possible for attackers to create new administrative users, inject malicious redirects and backdoors, or alter other site content through the use of malicious JavaScript,” Wordfence noted.

In conclusion
The two vulnerabilities have been fully patched in Orbit Fox version 2.10.3. Plugin users immediately should update to the latest version to avoid any further issues. Full technical disclosure of the issues is available in the original report.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.