Angriffe auf Websites, auf denen eine anfällige Version des Dateimanager-Plugins ausgeführt wird

Sicherheitsforscher haben kürzlich eine Sicherheitsanfälligkeit in einem Dateimanager-Plugin gemeldet, was anfangs mehr gefährdete als 700,000 WordPress-Sites. jedoch, in ein paar Tagen, die Anzahl der angegriffenen Standorte erreicht 2.6 Million.

Mehrere Angreifer, die die Sicherheitsanfälligkeit des Dateimanager-Plugins ausnutzen

Laut Wordfence (Trotzig) Forscher, Schuld sind mehrere Bedrohungsakteure für diese Angriffe, Zwei spezifische Bedrohungsakteure sind bei den Exploits am erfolgreichsten. Es scheint, dass diese Angreifer jetzt Kennwort schützen, das anfällige Kopien einer bestimmten Datei schützt, bekannt als connector.minimal.php.

Die aktivsten dieser Angreifer wurden als identifiziert “Bajatax”, Das Unternehmen hat zuvor Anmeldeinformationen von PrestaShop-Websites gestohlen. Zu den von den Forschern entdeckten Kompromissindikatoren gehören einfache Dateien, die die “Bajatax” Zeichenfolge, und Änderungen an der ursprünglichen anfälligen Datei connector.minimal.php. Die letztere Datei soll alle anderen potenziellen Angreifer ausschließen. Die Forscher’ Entdeckungen weisen darauf hin, dass diese Dateien von einigen der aktivsten IP-Adressen verwendet werden, die bei den Angriffen eingesetzt wurden.

Infizierten Websites wird bösartiger Code hinzugefügt. Dieser Code verwendet die API von Telegram, um die Anmeldeinformationen aller Benutzer zu filtern, die sich bei der gefährdeten Site anmelden. In Ergänzung, Der gleiche Code wird auch zur Datei user.php hinzugefügt, bei der es sich um eine WordPress-Kerndatei handelt.

Der zweite Angreifer, der die Sicherheitsanfälligkeit des Dateimanagers mit großem Erfolg ausnutzt, lässt einen bestimmten Infektor fallen, feoidasf4e0_index.php, mit einem MD5-Hash von 6ea6623e8479a65e711124e77aa47e4c, und eine von diesem Infektor eingefügte Hintertür, Wordfence sagt im offiziellen Bericht. Dieser Angreifer schützt auch die Datei connector.mininal.php mit einem Kennwort, um zu versuchen, andere Bedrohungsakteure auszusperren.

Die Forscher skizzieren auch, dass die von diesem zweiten Schauspieler verwendete Hintertür seit vielen Jahren verwendet wird. jedoch, Mehrere Kopien davon können auf eine einzelne infizierte Site verteilt werden, Dies führt zu Persistenz, wenn kein Schutz vorhanden ist.

Außerdem, Sobald die Hintertüren erfolgreich installiert wurden, Der Angreifer nutzt sie sicherlich, um weitere Änderungen an den WordPress-Kerndateien vorzunehmen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie eine anfällige Version des Dateimanager-Plugins verwendet haben??

Der beste Sicherheitshinweis ist die Verwendung eines Sicherheitstools zum Scannen Ihrer Website nach Malware. Falls Sie feststellen, dass Ihre Website durch die in diesem Artikel beschriebenen Angriffe gefährdet wurde, Sie sollten in Betracht ziehen, Ihre Website zu bereinigen, bevor Sie etwas anderes tun.

Wenn Sie Eigentümer einer E-Commerce-Website sind, Sie sollten auch alle Ihre Benutzer kontaktieren, Lassen Sie sie wissen, dass ihre Anmeldeinformationen möglicherweise kompromittiert wurden. Sie können die Gesamtsicherheit Ihrer Website auch anhand der Tipps testen, die wir im folgenden Artikel bereitgestellt haben:

Lesen Sie auch So testen Sie die Sicherheit Ihrer WordPress-Site

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte laden Sie CAPTCHA neu.

Attacks against Sites Running a Vulnerable Version of File Manager Plugin

Security researchers recently reported a File Manager plugin vulnerability, which initially endangered more than 700,000 WordPress sites. However, in a few days, the number of attacked sites reached 2.6 million.

Multiple Attackers Exploiting the File Manager Plugin Vulnerability

According to Wordfence (Defiant) researchers, multiple threat actors are to blame for these attacks, with two specific threat actors being the most successful in the exploits. It appears that these attackers are now password protecting vulnerable copies of a specific file, known as connector.minimal.php.

The most active of these attackers have been identified as “bajatax”, which has previously been stealing credentials from PrestaShop sites. The indicators of compromise the researchers discovered include simple files that contained the “bajatax” string, and modifications to the original vulnerable connector.minimal.php file. The latter file is designed to lock out all other potential attackers. The researchers’ discoveries point out that these files are being utilized by some of the most active IPs deployed in the attacks.

Infected sites will have malicious code added to them. This code utilizes the API of Telegram to exfiltrate credentials of all users logging into the compromised site. In addition, the same code is also added to the user.php file which is a core WordPress file.

The second attacker exploiting the File Manager vulnerability with great success is dropping a specific infector, feoidasf4e0_index.php, with an MD5 hash of 6ea6623e8479a65e711124e77aa47e4c, and a backdoor inserted by this infector, Wordfence says in the official report. This attacker is also password protecting the connector.mininal.php file to attempt locking out other threat actors.

The researchers also outline that the backdoor used by this second actor has been in use for many years. However, multiple copies of it can be scattered across a single infected site, leading to persistence if no protection is present.

Furthermore, once the backdoors are successfully installed, the attacker is certainly utilizing them to make more modifications to core WordPress files.

What should you do if you have been using a vulnerable version of the File Manager plugin?

The best security advice is to use a security tool to scan your site for malware. In case you discover that your site has been compromised by the attacks described in this article, you should consider cleaning your website before doing anything else.

If you are the owner of an e-commerce site, you should also contact all of your users, letting them know that their credentials may have been compromised. You can also test the overall security of your website using the tips we provided in the article below:

Also Read How To Test Your WordPress Site Security

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.