Hinzufügen von Werbung WordPress-Plugin enthält kritische Sicherheitslücken

Ende Juni, 2020 Es wurde festgestellt, dass das Adning Advertising-Plugin enthält 2 Schwachstellen, eine davon kritisch mit einem CVSS (Common Vulnerability Scoring System) Punktzahl von 10. Das Adning-Plugin ist ein Premium-Plugin mit mehr als 8,000 Kunden.

Wordfence-Forscher analysierten die Sicherheitslücken, und gab sie privat an ihren Autor weiter, Thunfisch. Die gute Nachricht ist, dass eine gepatchte Version des Plugins in weniger als veröffentlicht wurde 24 Std. Alle Benutzer des Plugins sollten ihre Versionen auf die Adning Advertising-Version aktualisieren 1.5.6 so schnell wie möglich.

Hinzufügen von Sicherheitslücken im Werbe-Plugin: Was du wissen solltest

Wordfence-Forscher konnten feststellen, dass die Sicherheitslücken in sehr begrenzten Angriffen in freier Wildbahn ausgenutzt wurden.

Die erste Sicherheitsanfälligkeit, die einen CVSS-Wert von erhalten hat 10 wird beschrieben als “Nicht authentifizierter Upload beliebiger Dateien, der zur Remotecodeausführung führt.Versionen früher als 1.5.6 sind betroffen, Daher sollten Benutzer sofort auf die neueste Version aktualisieren.

Laut Sicherheitsbericht, Diese Sicherheitsanfälligkeit hängt mit der Funktionalität des Plugins zum Hochladen von Bannerbildern zusammen. Um diese Funktionalität bereitzustellen, Das Plugin verwendete eine AJAX-Aktion, _ning_upload_image. Das Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass diese AJAX-Aktion mit einem nopriv_-Hook verfügbar war, Dies bedeutet, dass jeder Besucher der Website diese nutzen kann, auch wenn sie nicht eingeloggt waren, Wordfence sagte.


Lesen Sie auch Sei gewarnt: XSS-Angriffe auf WordPress-Sites nehmen zu


Die zweite Sicherheitslücke, beschrieben als "Nicht authentifiziertes Löschen beliebiger Dateien über PfaddurchquerungHat einen CVSS-Wert von 8.7. Dieser Fehler könnte auch durch eine Ajax-Aktion _ning_remove_image ausgelöst werden, die auch einen nopriv_ hook verwendet. Ein nicht authentifizierter Angreifer kann beliebige Dateien mithilfe der Pfadüberquerung löschen.

In Ergänzung, wenn Angreifer wp-config.php löschen konnten, Die betroffene WordPress-Site wird zurückgesetzt. Dann, Die Angreifer konnten es erneut einrichten und auf eine von ihnen kontrollierte entfernte Datenbank verweisen, Ersetzen des Inhalts der Website durch ihren eigenen.

Weitere technische Details dazu, wie die Sicherheitsanfälligkeiten ausgenutzt werden können, finden Sie im offizieller Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte laden Sie CAPTCHA neu.

Adning Advertising WordPress Plugin Contains Critical Vulnerabilities

In late June, 2020 the Adning Advertising plugin was discovered to contain 2 vulnerabilities, one of which critical with a CVSS (Common Vulnerability Scoring System) score of 10. The Adning plugin is a premium plugin with more than 8,000 customers.

Wordfence researchers analyzed the security flaws, and privately disclosed them to their author, Tunafish. The good news is that a patched version of the plugin was released in less than 24 hours. All users of the plugin should upgrade their versions to Adning Advertising version 1.5.6 as soon as possible.

Adning Advertising Plugin Vulnerabilities: What You Should Know

Wordfence researchers were able to determine that the vulnerabilities were exploited in the wild in very limited attacks.

The first vulnerability which received a CVSS score of 10 is described as “Unauthenticated Arbitrary File Upload leading to Remote Code Execution.” Versions earlier than 1.5.6 are affected, so users should update to the latest one immediately.

According to the security report, this vulnerability is associated with the plugin’s functionality to upload banner images. In order to provide this functionality, the plugin utilized an AJAX action, _ning_upload_image. The issue stems from the fact this AJAX action was available with a nopriv_ hook, meaning that any visitor to the site could leverage it, even if they were not logged in, Wordfence said.


Also Read Be Warned: There’s A Surge in XSS Attacks against WordPress Sites


The second vulnerability, described as “Unauthenticated Arbitrary File Deletion via path traversal” has a CVSS score of 8.7. This flaw also could be triggered by an ajax action _ning_remove_image, which also utilized a nopriv_ hook. An unauthenticated attacker could be capable of deleting arbitrary files using path traversal.

In addition, if attackers were able to delete wp-config.php, the affected WordPress site would be reset. Then, the attackers could set it up again and point it to a remote database under their control, replacing the site’s content with their own.

More technical details of how the vulnerabilities could be exploited are available in the official report.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.